Egal ob im Umfeld oder auf Facebook. Ich lese und höre in letzter Zeit wirklich viel davon, dass die Leute umziehen wollen. Wegen einer neuen Liebe oder einer neuen Arbeit, weil sie sich endlich ein Eigenheim leiste konnten oder weil sie eine bessere Wohnung gefunden haben. Ich bin in meinem Leben auch schon mehrmals umgezogen. Zwar immer nur im schönen Westerwald aber ich weiß, wie stressig so ein Umzug sein kann. Vor allem ist die Planung absolut wichtig. Falls man arbeitslos sein sollte, muss so ein Umzug selbstverständlich auch der Arbeitsagentur mitgeteilt werden. Es ist leicht, sich eine Wohnung zu suchen. Die passende Wohnung zu finden, ist wieder etwas schwerer und der Umzug selbst, kann Stress pur werden. Doch da kann man sich Hilfe holen. 

Und zwar in Form eines Umzugsunternehmens. Ja, die kosten auch einiges an Geld. Doch jeder der umzieht weiß, dass es für viele Dinge einen Kostenrechner bzw. Vergleichsrechner gibt. Damals haben wir nach Umzugswagen gesucht. Die waren uns dann doch etwas zu teuer. Wir waren jung und hatten einen Säugling. Wir hatten aber das Glück, dass Freunde eines Freundes uns helfen konnten. Sogar mit einem LKW. Unsere Freunde haben damals auch mit angepackt und da bin ich ihnen heute noch für dankbar.

Doch manche Leute müssen alles alleine machen. Vor allem, wenn sie wegen dem Job umziehen müssen. Vielleicht sogar weiter weg. Man kann auch von den besten Freunden nicht verlangen, dass sie dabei helfen. Klar – man kann auch seine Freunde dafür bezahlen aber es gibt leider nicht viele, die dann trotzdem da sind und vielleicht hunderte von Kilometer hin und her pendeln. Die meisten haben besseres zu tun. Ja, ich spreche aus Erfahrung.

Ist der Umzug in eine neue Stadt für manche sogar ein neuer Start?

ranksider-free-photo

Ich denke schon. Viele ziehen auch um, weil sie mit dem alten Leben abschließen wollen. Ein neues Leben beginnen wollen und einfach aus dem alten Trott ausbrechen wollen.

Für mich war es damals kein Neustart aber eine wahnsinnig große Hilfe. Hier geht es mir viel besser. Meine Tochter ist nun hier aufgewachsen und wir wohnen hier recht schön. Die Spaziergänge, die wir hier führen können, hätte ich dort, wo ich damals gewohnt habe, nicht machen können. Die Natur hier genieße ich in vollen Zügen. Für mich selbst war es kein Neustart aber der erste Weg um wirklich wert zuschätzen, wie wunderschön die Natur ist. Ich kann abschalten, wenn ich spazieren gehe, die Seele baumeln lassen. Die Tiere beobachten und einfach mal den Alltag Alltag sein lassen.

Falls Ihr unter denen seid, die umziehen wollen und noch keine Ahnung von der Kostenplanung habt, vergleicht die Kosten der Umzugsunternehmen. Ihr könnt eine Menge Geld sparen, wenn Ihr das richtige und zu Euch passende Unternehmen bucht.

Ich lebe hier, ich wohne hier und ich bleibe hier. Warum? Schaut selbst:

IMG_5167

 

Eure Frozen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.