Wie ich Euch schon erzählt habe, finde ich Achtsamkeitsübungen, Meditationen und Yoga richtig klasse. Meditationen mag ich sehr gerne, wenn diese geführt werden. Wenn ich mir also eine Cd einlegen kann oder meinen Mp3 Player nehmen kann und mir anhören kann, was ich nun zu tun habe. Das war mein erster Einstieg in die Meditation. Den Tipp habe ich von einem Kumpel bekommen (der sich leider das Leben genommen hat) wegen meiner Angst- und Panikstörung. Und soll ich Euch was sagen? Mir hat das richtig gut getan. Das war das erste Mal, dass ich etwas loslassen und entspannen konnte. Die beruhigenden Klänge und die sanfte Stimme…all das hat mich richtig runter gebracht. Mein Puls wurde langsamer, meine Atmung ruhiger und ich habe mich recht gut gefühlt. Das war mein erstes Erlebnis mit einer Meditation. Heute meditiere ich öfter… 

Ich habe mich entschieden, das Buch von Gabriele Rossbach zu lesen. Auf der beiliegenden CD im Buch befinden sich 5 Meditationen mit der Dauer von ca. 80 Minuten. Jede für sich ist wirklich schön und von der Autorin selbst gesprochen. Wunderbar entspannend mit beruhigender Musik unterlegt und mit Naturklängen bereichert.
Die Einführung ist eine Basis Meditation, die dem Depressiven hilft, sich aus Apathie und Lähmung zu befreien. Es folgen tiefenwirksame Bildmeditationen – die die eigentliche Therapie ausmachen. Achtsamkeits & Selbstwertmeditationen stabilisieren und verhelfen zu neuen Perspektiven.

Depressionen sind längst zum Volksleiden geworden. Wirksame Erste Hilfe bietet eine innovative Methode, die von der Entspannungstherapeutin und Meditationslehrerin Gabriele Rossbach entwickelt wurde: Heilsame visuelle Meditationen, Achtsamkeits- und Selbstliebe-Meditationen befreien aus Apathie und Hilflosigkeit, bauen das Selbstwertgefühl wieder auf und stärken die Resilienz, die vor Rückfällen bewahrt. Ein kompakter Ratgeber mit Praxisprogramm, wertvollen Informationen zu Ursachen und Diagnostik sowie anschaulichen Fallbeispielen, die die Wirksamkeit dieser leicht anwendbaren Selbsthilfemethode belegen.

Das Buch ist richtig toll aufgebaut und die Meditationen tun mir persönlich richtig gut. Es ist schwer zu sagen, ob das Buch inkl. Cd anderen so hilfreich sein wird, wie es für mich ist. Jeder Mensch ist natürlich anders und bei mir sind es “nur” depressive Phasen. Wie es bei einer akuten Depression ist, kann ich selbst nicht beurteilen. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. Vor allem tun die Meditationen auch der Seele gut.

Entspannung ist für Körper und Geist sehr wichtig. Aus diesem Grund kann ich Buch und Cd auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen. Ich praktiziere die Meditationen sehr gerne und behalte es mir auch bei.

 

Eure Frozen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.