So – nun ist sie da. Die neue Programmänderung von Weight Watchers. Ich habe nur noch 23 SP am Tag und ja, ich empfinde es als recht wenig. Denn – ich esse eben nicht nur Eier, Geflügel, Bohnen und Fisch. ich mag auch Kartoffeln, Nudeln, Brot, Reis, Ebly etc. Und das alles hat noch genug SP. Aber okay – ich gebe dem Programm natürlich eine Chance und werde Euch daran teilhaben lassen. Gestern habe ich allerdings noch nicht gezählt, sondern fast ausschließlich gelesen. Es gibt da doch einige Dinge, die noch nicht ausgereift sind und die ich als absolute Kritikpunkte ansehe. Dazu nachher aber mehr. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass man gut mit dieser Änderung (wenn sich alles etwas konkreter eingespielt hat), abnehmen kann. 

Your Way – Deine neue Freiheit

Freiheit hört sich ganz gut an. Doch wenn man zuerst in sein Tagebuch schaut, bekommt das einen faden Beigeschmack. Die, die eh nicht so viele Punkte zur Verfügung hatten, haben auf einen Schlag nur noch 23 statt 30 Punkten. Ich glaube, dass 30 die niedrigste Punktzahl vor dieser Veränderung war und jetzt sind direkt wieder 7 Punkte weg… Dafür dürfen wir einige Dinge für 0 Punkte essen. Aber auch da gibt es Regeln.

Snack oder Mahlzeit?

Zum Beispiel habe ich nach Popcornmais geschaut. Dieser hat nun auch 0 Punkte. Da könnte man ja denken, dass man nun am Abend ohne schlechtes Gewissen auch mal Popcorn knabbern könnte. Da es aber zu Snacks zählt, wäre es nicht so. Trotzdem finde ich keine Punkte für zubereitetes Popcorn ohne alles (in der Maschine selbst ohne Fett). Klar ist Popcorn ein Snack und ja, es mag sein, dass es dazu verführt, zu viel zu essen. Doch wenn ich mir Hähnchenbrust anbrate und mir den Teller mit Rohkost hinstelle, kann ich das auch als Snack am Abend essen. Wo ist da der Unterschied? Ich könnte dann 5 Hähnchenbrustfilets als Snack snacken aber Popcorn hat trotzdem Punkte? Ziemlich unverständlich würde ich sagen. Ist ungefähr wie mit den Harzer Käse Chips. Harzer hat als Käse nicht viele Punkte. Somit macht man sich daraus Chips und knabbert diese dann. Die Punkte wurden aber ganz normal eingetragen.

Smoothies und Obst – Auch ein Problem…

Auch was meine heiß geliebten Smothies betrifft, bin ich in einer Zwickmühle. Denn… Esse ich 1 Banane und einen Apfel, dazu einen Feldsalat (pur) hat das keine Punkte, da ich es esse. Schmeiße ich alles mit etwas Wasser in den Mixer und trinke es als Smoothie, muss ich mir dafür Punkte aufschreiben und die sind nicht gerade wenig. Angeblich, weil es nicht sättigt und man das Obst als Mahlzeit verzehren würde. Ich trinke den Smoothie auch als Mahlzeit. Darum sehe ich nicht ein, dass andere das Obst so essen können und das ohne Punkte und ich mir ne Menge Punkte aufschreiben muss, weil das Zeug püriert ist. 😉 Es gibt vielleicht Leute, die so einen Smoothie zusätzlich zum Essen trinken. Davon rate ich allerdings ab, denn so ein Smoothie hat wirklich genug Fruchtzucker. Das Obst natürlich auch… Bleibt sich selbstverständlich gleich. Nur werden manche Leute eher von Obst satt, als von einem Smoothie. Ich nicht und daher schreibe ich mir meinen Smoothie nicht auf. Aber was ist denn nun mit dem Popcorn? Das werde ich mal ausprobieren… Das nächste Wochenende kommt bestimmt und der darauf folgende Wiegetag auch. Ich werde berichten 😉

Experimente machen Spaß

Ich denke, dass eingefleischte WWler nicht gut finden, dass ich am experimentieren bin. Aber ich finde es großartig. Ich liebe es, zu experimentieren und mir macht es Spaß. Egal, ob es Weight Watchers ist, Sport, neue Frisuren etc. ich finde, dass wir alle leben und genau das tun sollten, was uns gut tut.

 

Mehr Informationen zum neuen Programm…

Ich kann gar nicht alles aufzählen, was nun auf der 0 Punkte Liste steht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel Quorn etc. nicht auf der Liste steht. Hüttenkäse und Quark auch nicht, da man diesen ja sonst zu einfach für Kuchen etc. verarbeiten könnte. Die entrahmte Milch hat auch weiterhin Punkte. Leider – hätte mich gefreut, wenn das “gefärbte Wasser” wenigstens auch 0 Punkte bekommen hätte. Auch beim Tofu habe ich entdeckt, dass dieser zwar 0 Punkte haben soll, der vom Kaufland hat aber Punkte. Ich denke, dass in den nächsten Tagen noch einiges umgestellt, eingestellt und bearbeitet wird. Ich weiß es nicht – ich hoffe es einfach mal. Morgen muss mein Mann in die Stadt. Vielleicht schafft er es ja mal, beim WW-Center vorbei zu fahren. Wenn ja, wird er dort mal nach weiteren Unterlagen fragen, damit ich als Onliner vielleicht auch mal etwas mehr Klarheit habe. Ich werde Euch daran gerne teilhaben lassen.

Ich schaue mal, wie ich die Tage mit der Änderung zurecht komme. Muss ja nun einige Rezepte umändern oder Mahlzeiten umplanen aber das bekomme ich schon irgendwie hin.

Nun wünsche ich Euch einen tollen Start in die neue Woche. Lasse es Euch gut gehen!

 

Eure Frozen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.