Momentan genieße ich die schönen Tage. Die Sonne schein, es ist warm und das tut der Seele verdammt gut. Ich habe mir gestern Abend mal Gedanken darüber gemacht, was für mich Glück ist bzw. was glücklich sein für mich bedeutet. Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Doch bin ich auch glücklich? Nun, ich denke mal, dass kein Mensch 24h lang den ganzen Tag, die ganze Woche, den ganzen Monat oder das ganze Jahr, geschweige denn das ganze Leben lang glücklich ist. Irgendwie kommt immer etwas dazwischen, was uns traurig oder vielleicht sogar wirklich unglücklich macht. Das ist eben das Leben. Aber was macht uns denn glücklich? 

 

 

Was mich glücklich macht…

Ich habe mir wirklich Gedanken darüber gemacht, was mich glücklich macht. Mich macht schönes Wetter glücklich. Meine Familie, unsere Tiere, Sonnenschein, warmes Wetter, schöne Filme, unbeschwert spazieren gehen können, unbeschwert einkaufen fahren können (wer mich kennt weiß, was mir das bedeutet), eine Tasse Kaffee im Garten trinken, Nachmittags mit meiner Mama quatschen über Gott und die Welt, meine Lieblingsmenschen beschenken und überraschen, ein leckeres Stück Kuchen, das Frühstück mit meinem Mann genießen, mit der Familie grillen, und vieles mehr.

Macht Geld glücklich?

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, wie es wohl sein mag, wenn wir viel Geld hätten. Wenn ich zum Beispiel den DrückGlück Willkommensbonus nutzen würde, um Geld zu gewinnen. Wäre ich mit mehr Geld glücklicher?

Ehrlich gesagt habe ich da lange drüber nachgedacht aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass mich Geld nicht glücklicher machen kann. Es beruhigt ungemein und man kann sich vielleicht mehr leisten, was für den Moment auch schön sein kann. Aber was gibt es Schöneres, als die Zeit mit den Menschen verbringen zu können, die man liebt? Was gibt es Schöneres, als mit den Dingen seine Zeit zu verbringen, die man gerne tut und mag? Ich finde, dass man das als pures Glück bezeichnen kann.

Ich bin manchmal glücklich, allgemein aber sehr zufrieden

Auch, wenn ich ab und an echt miese Tage habe muss ich sagen, dass ich allgemein sehr zufrieden bin. Glücklich bin ich während den Momentan, die ich eben aufgezählt habe. Selbst wenn es mir schlecht geht, schaffen meine Menschen es in solchen Situationen dann doch, dass es mir besser geht und ohne meine Lieblingsmenschen wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Sollte ich aber doch mal irgendwo was gewinnen, werde ich garantiert nicht nur an mich denken. ich weiß, wem ich was gönnen würde.

Was ist Glück für Euch?

Habt Ihr Euch denn schon einmal Gedanken darüber gemacht, was für Euch Glück ist oder was Euch “Glück” bedeutet? Könntet Ihr jetzt sofort sagen, was Euch glücklich machen würde oder ob Ihr überhaupt wisst, in welchen Situationen Ihr glücklich seid?

 

Ich bin gespannt – lasst uns doch auf Facebook darüber diskutieren 😉

 

Eure Yvonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere