Bye Bye Weight Watchers, Hello Lifesum! – Frozen nimmt ab!

…und zwar ohne Weight Watchers. Vorerst zumindest. Mir tut die Programm Umstellung gar nicht gut. Diese Smartpoints mögen ja anderen helfen, nun schneller abzunehmen. Doch ich habe zugenommen. Ich gehe Abends hungrig ins Bett. Ja ich weiß…dann sollte ich anders essen. Nein! Ich koche nur 1 x und zwar für die ganze Familie. Ich koche fettarm und achte auf gesundes Essen. Wir essen vegetarisch und wenn ich Nudeln essen möchte, esse ich Nudeln und keine Zuchinispaghetti. Joghurt, den ich mir vorher von den Punkten her “leisten” konnte, passt nicht mehr ins Budget. Dann bekomme ich von so manch einem WW-Jünger erzählt, dass ich 0,1% Naturjoghurt mit Flavdrops oder so essen soll. Ähm…geht es Euch gut? Ich habe auch mit Weight Watchers abgenommen und zwar recht gut. 16 Kilo waren weg. Ich war satt, glücklich und habe abgenommen. Seit der Umstellung bin ich hungrig und gefrustet. Nein, so kann es nicht weiter gehen, Ich setze mich ja nur noch unter Druck und das will ich nicht. Weight Watchers – Wir nehmen jetzt eine Auszeit. Ob ich mich ganz von Dir trennen werde…das kann ic jetzt noch nicht sagen.Aber ich habe mich anderweitig umgesehen und muss sagen, dass bei Dir wirklich etwas nicht stimmt. 

Ich habe mir mein Kalorienbedarf über “Gesunde Pfunde” ausgerechnet. Ich darf 1750 Kalorien am Tag essen, damit ich abnehme. Gesund abnehme versteht sich. Mein Tagesbudget bei WW liegt bei 30 SP. Ich habe mal Kalorien und SP gezählt. Ich hatte am Abend einen Verbrauch von 35 SP (da gingen also schon 5 SP vom Wochenextra ab) aber einen Kalorienverbrauch von 1340. So ganz kann das nicht sein. Jetzt weiß ich auch, warum ich a) Hunger hatte und warum ich b) zugenommen habe.

Ja ich weiß..viele nehmen jetzt sooooo toll ab mit dem neuen Programm. Aber ich sage Euch – wartet mal ab. Ihr werdet merke, dass Ihr zu wenig esst. Und Euer Leben lang jetzt nach SP gehen und nur Naturjoghurt mit Flavdrops etc damit man in den Punkten bleibt? Nein, Danke.

Es wird auch beim neuen Programm abgeraten, seine Aktivpukte zu essen. Wofür werden die denn dann gesammelt? Vorher hatte ich die Wahl. Esse ich sie oder nicht. Aber…da gab es auch nicht so schnell so viele Punkte. Mag ja sein, dass das motivierend sein soll. Aber mich demotiviert es, wenn ich Sport treibe, viele Aktivpunkte sammle und am Ende trotzdem zunehme.

Ahhhh jetzt kommen die Stimmen von wegen – “Nimm mal Deine Maße”. So schlau war ich sogar schon, als ich damals mit WW angefangen habe.

Was musste ich mir schon alles anhören? Nun…Iss doch dies satt das und satt dessen kannst Du ja das essen. Und dann… *hust*

Mein Frühstück war meistens eine Portion Haferflocken (40g) mit 0,3% Mich, etwas Obst und ein Kaffee mit Milch. Vielleicht noch ein Glas Saft, den ich mir aber verkniffen habe, da er 5 SP hat. Smoothies geht schon mal gar nicht mehr. Kann ich mir mit 30 Tagespunkten nicht mehr erlauben.

Mittagessen – 150g Kartoffeln oder Nudeln oder Reis mit Gemüse und evtl. Tofu, oder Sojazeugs (evtl selbstgemachte Vrikadellen, die aber auch nicht soooo günstig waren, was Punkte betrifft). Bisschen trocken der Kram. Sauce, Ketchup und Dressing kann man so kaum noch nehmen. Essig oder Salata geht. Gemüse am besten nur gedämpft. Hat ja 0 SP. Selbst Erbsen und Möhren hat mehr Punkte. Und von Mais und Kidneybohnen mag ich gar nicht erst reden.

Die Weight Watchers Produkte sind… Ja…wie soll ich es sagen? Die Pfannkuchen sind ekelig. Da schmeckt Pappe noch besser. Der Tassenkuchen ist okay aber wenn ich dazu eine Tasse Kaffee mit Milch genießen möchte, sind wieder 5 SP weg. Wenn ich einen Cappuccino trinken möchte, wären 8 Punkte weg. Frühstück waren manchmal 8-10, dann 10 fürs Mittagessen, 5-8 zum Kaffee… Ja was bleibt denn dann fürs Abendessen übrig?

Kein Wunder also, dass ich oft hungrig war. Und jetzt mal ehrlich. Rohkost und Obst befriedigt mich auch nicht mein Leben lang. Ja, ich möchte abnehmen und ja ich muss auch Abstriche ziehen. Aber auf Kosten meiner Gesundheit oder Psyche weil ich mich nur noch unter Druck setze und morgens schon wach werde mit dem Gedanken: Was DARF ich denn heute essen? Nein!

Mir ging es wirklich nicht gut damit. Ich war ständig deprimiert, gefrustet und die Waage hat mich gemobbt. Die tollen Rezepte auf der WW Seite auf Facebook haben mich immer mehr aufgeregt, weil ich das Stück Kuchen oder den Bratapfel einfach nicht mal einfach so zum Kaffee genießen kann, da ich mein Wochenextra zu meinem Tagesbudget planen musste, um satt zu werden. Mit Geschmack versteht sich.

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Abnehmen möchte ich natürlich trotzdem und wie eben erwähnt, zähle ich nun Kalorien. Auf “Gesunde Pfunde” rechne ich mir nun regelmäßig meinen Bedarf aus und zähle mit der App Lifesum. Die hat auch einen Scanner, Rezepte kann ich in der App eingeben und ich bin ehrlich gesagt wirklich um einiges gelassener. Und was ich ganz toll finde – Ich kann meinen Fitbit auch mit Lifesum koppeln. Heute war übrigens Zwischenwiegen für mich und siehe da – 500g weniger. 16 Kilo sollen noch runter. Aber bitte so, dass meine Lebensqualität, meine Laune und meine Familie (unter anderem wegen meiner Laune) nicht leiden muss.

Mal abwarten, wie das nun wird. Ich lasse das Abo für WW-Online noch etwas laufen. Wenn es mir stetig besser geht und ich weiter abnehme, wird es spätestens in drei Monaten gekündigt. Mag sein, dass ich falsch liege. Darum halte ich mir auch die WW Option noch bisschen offen. Aber ich glaube ernsthaft, dass WW und ich mit diesem Programm keine weitere Zukunft haben werden.

Ich werde Euch hier Zwischendurch immer mal auf dem Laufenden halten, falls es Euch interessiert. Sorry an alle, die so auf WW schwören. Ich habe manchmal das Gefühl, Ihr seid Jünger oder sowas in der Art. Wehe man spricht oder schreibt negativ über WW. Schon wird man in der Luft zerrissen. Ich bin mittlerweile auch lange genug ein zahlendes Mitglied und ich kann auch sagen, wenn mich was stört. Und die Umstellung ist das nervigste, was ich bei WW jemals mitgemacht habe. Und ja, ich habe schon bei mehreren Programmen mitgemacht. Das beste war und bleibt für mich Pro Points. Aber da ich alle Unterlagen verkauft habe, zähle ich jetzt eben Kalorien. Vorerst… Dazu Bewegung und Sport, etwas weniger Druck im Kopf und alles wird gut. 😉

 

Eure Frozen