Manche Unfälle könnten vermieden werden

Es ist schon schrecklich. Man schlägt die Zeitung auf oder macht den Fernseher an und was sieht oder liest man? Unfälle ohne Ende. Vor allem unsinnige Unfälle, die mit einigen Maßnahmen vermieden werden können. Ich verstehe nicht, dass in der heutigen Zeit wo wirklich viel mit Technik machbar ist, noch so viel passieren muss. Autofahrer, LKW – Fahrer, Busfahrer etc. tragen da meistens nicht einmal die Hauptschuld. Viel ist es so, dass Kinder oder Tiere einfach so vor die Autos laufen. Nur was kann man als Fahrer noch tun, als vorsichtig und umsichtig zu fahren?
Ich muss gestehen, dass ich selbst im Tv darauf aufmerksam wurde. Es geht hier um ein LUIS RV-Basic Rückfahrsystem. Erst dachte ich mir – was für ein Quatsch. Wenn sich das jetzt jeder Autofahrer einbauen lassen würde…aber dann ist der Groschen gefallen. Denn mit so einem Rückfahrsystem hat der Autofahrer auch im Blickfeld, was hinter ihm passiert.

Ich kenne einen Fall, wo ein kleines Mädchen auf einem Gehweg Fahrrad gefahren ist. Ein Techniker fuhr mit seinem Van rückwärts und sah so natürlich nicht das Mädchen. leider endetet dies für das Mädchen tödlich. Mit so einem Rückfahrsystem hätte der Fahrer das Mädchen sehen können und noch schnell genug auf die Bremse steigen können.

Wenn ich mir das so überlege, sollte es Pflicht sein, sich solch ein Rückfahrsystem mit einer Luis Funk Rückfahrkamera einzubauen. Denn so können solch schwerwiegende Unfälle weitgehend vermieden werden.  Viele Fahrer sind nach solch einem Unfall so traumatisiert, dass sie in ihrem leben nicht mehr froh werden. Ich bin dafür, dass Firmen in den Firmenwagen so ein System freiwillig einbauen, damit die Fahrer einen gewissen Schutz haben sowie alle Passanten, Kinder und auch Tiere.

Leider wird für Tiere nicht wirklich gebremst. Aber wenn man sie früh genug sieht und der Bremsweg in Ordnung ist, wäre das doch auch von großem Vorteil. Wie oft sieht man tote Tiere am Straßenrand? okay – das kommt davon, weil die Tiere zu spät entdeckt werden. Also sollte man noch etwas vorausschauender fahren. Wenn man aber die Möglichkeit hat – sich und andere nicht gefährdet, bitte ich alle Autofahrer: Bremst bitte auch für Tiere.

Ich selbst musste zusehen, wie meine Katze damals überfahren wurde. Sie wollte die Straße überqueren und ein Autofahrer raste durchs Dorf. Er hatte das Tempolimit überschritten und hinter ihm war kein weiteres Auto zu sehen. ich sah die Katze, das Auto und fing an, die Katze zu scheuchen, damit sie nicht rüber kommt. Aber sie wollte zu mir…Und es ganz einen richtig lauten Schlag…

Der Fahrer muss das gehört haben. Dann hätte er mich hören müssen…meine Katze wurde tot gefahren und auch wenn ich normal an das Gute im Menschen denke – da dieser Mensch – der für mich ein Monster ist, nicht angehalten hat glaube ich, dass es pure Absicht war. Leider gibt es auch das…Ich war noch recht jung…ich glaube im Alter meiner Tochter. Aber vergessen werde ich das Geräusch und den Anblick nie wieder.

Schützt Euch, die spielenden Kinder und die Tiere. Fahrt vorsichtig, vorausschauend und rast nicht. Denn so kann auch schon einiges vermieden werden.

Eure Frozen

Kommentar verfassen