Habt Ihr Euch schon Gedanken um Eure finanzielle Zukunft gemacht?

Ich bekomme ab und an wirklich Angst um meine Zukunft und noch mehr Angst um die Zukunft meiner Tochter. Wenn man sieht, hört oder liest, was momentan auf dem Finanzmarkt los ist oder was uns Bürgern gestrichen wird oder welche neue Kosten auf uns zukommen, wird mir wirklich übel.

Dann mache ich mir Gedanken um die spätere Ausbildung meiner Tochter. Ich habe es damals geschafft, mit einem Hauptschulabschluss eine Lehre zur Pharmazeutisch-Kaufmännischen Angestellten (kurz PKA) zu machen. Danach habe ich sogar eine Ausbildung zur Arzthelferin in der Radiologie absolviert. Ja, als Hauptschüler… Aber was ist denn heute ein Hauptschulabschluss? Man muss ja schon fast studiert haben, um Verkäuferin zu werden. Leicht übertrieben aber wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, bekommt die Generation nach uns wirklich Probleme auf dem Arbeitsmarkt.

Wir sollten darum schauen, dass wir sparen. Für unsere Kinder und natürlich für uns. Ich denke, dass man später mit der Rente (falls wir später überhaupt eine bekommen) nicht wirklich gut leben können. Daher sollten wir jetzt schon schauen, dass wir für später vorsorgen und auch unsere Kinder vielleicht später was davon haben.

Schaut Euch zum Thema sparen doch mal die Infografik an.


Quelle: www.biallo.de – das Verbraucherportal für private Finanzen

Jeder von uns sollte sich wirklich Gedanken um das Thema machen. Auch Ihr…

Eure Frozen

Kommentar verfassen